Rechtsanwälte, Notar, Mediator    Fachanwalt für Arbeitsrecht
Home  Aktuelles  Anwälte  Schwerpunkte  Kontakt
Impressum  Datenschutz  Kontakt
<
1 / 63
>

 
16.08.2018

Erfolgreiches Massenentlassungsverfahren für Automotive-Dienstleister

Unserer Kanzlei ist es gelungen, ein Massenentlassungsverfahren auf Seiten eines Automobilzulieferers mit 120 klagenden Arbeitnehmern sozialverträglich zu einem Abschluss zu bringen.
 
Da es sich um eine Betriebsstilllegung im Zuge einer Insolvenz in Eigenverwaltung handelte, waren die üblichen verfahrensbegleitenden Schritte (Massenentlassungsanzeige gegenüber der Arbeitsagentur, Interessenausgleich und Sozialplan) nicht ausreichend, um das Verfahren zum Abschluss zu bringen. Erst mit Hilfe eines Insolvenzplanes, mit dem die gesetzliche Begrenzung des Sozialplanes beseitigt und das Volumen deutlich angehoben werden konnte, gelang es, eine einvernehmliche, die Kündigungsschutzverfahren beendende Vergleichsregelung mit allen betroffenen Arbeitnehmern zu finden.

Zudem wurden aufgrund unserer Empfehlung die Verfahrenskosten für das Unternehmen durch eine Musterprozessvereinbarung erheblich begrenzt.

Letztendlich konnte der zügige und erfolgreiche Abschluss des Verfahrens auch aufgrund der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten - Unternehmen, Arbeitnehmervertreter, Gewerkschaften und der von dem Unternehmen beauftragten Insolvenzkanzlei - erreicht werden.